- der STYRRION ist Regionalgeld
- ermöglicht neue Schenkungen
- setzt soziale Prozesse in Gang
- ist Geld, das „altert“
- ist künstlerisch gestaltet.
Der STYRRION leitet sich in Idee und Praxis vom Chiemgauer ab, der bedeutendsten Regionalwährung im mitteleuropäischen Raum. Die folgende Darstellung ist teils übernommen von www.chiemgauer.info
- Bewusstseinsbildung bei Verbrauchern für nachhaltige und qualitativ hochwertige Güter aus der Region. – Weitere Information für Kunden
- Netzwerk-Bildung bei regionalen Unternehmen und die Schaffung von regionalen Wertschöpfungsketten. – Weitere Information für Unternehmer
- Förderung der Finanzkraft von gemeinnützigen Kulturträgern und sozialen Institutionen in der Region. – Zur Liste der begünstigten Institutionen
Aus jeder Perspektive bieten sich schon jetzt ganz konkrete Vorteile, aber erst aus der „Vogelperspektive“ ergeben sich die Besonderheiten des STYRRION, die langfristig für den Erfolg dieser neuartigen Idee sprechen.
Besonderheit 1: Regionalgeld
„Ideen, Wissen, Kunst, Gastfreundschaft, Reisen – das sind Dinge, die ihrer Natur nach international sein sollten, aber lasst Güter in der Heimat herstellen, wenn immer es sinnvoll und praktisch möglich ist.“ (John Maynard Keynes)
Besonderheit 2: Schenkungen neu denken
Schenkungen sind der Nährboden für die geistige Entwicklung und zugleich die Voraussetzung für eine funktionierende regionale Wirtschaft. Warum das Schenken dem Zwangsakt der Besteuerung und der Öffentlichen Hand und der Parteipolitik überlassen? Unternehmen spenden für verschiedene Zwecke, sie können dies auch für die Region tun: STYRRION spenden und sicher sein, dass die Kaufkraft in der Region bleibt. Außerdem fördert Schenken die Freundschaft. Der STYRRION fördert kulturelle und soziale Institutionen aber auch direkt, indem ihnen ein fest definierter Umsatzanteil zukommt (3%). Die begünstigten Institutionen können diese Schenkungen erhöhen, wenn sie bei ihren Mitgliedern für die Verwendung des STYRRIONs werben und somit die Kaufkraft ihrer Mitglieder über den STYRRION zu regionalen Unternehmen lenken. Die entstehende Schenkung finanziert sich aus der zusätzlichen regionalen Wertschöpfung von selbst.
Besonderheit 3: Gestaltung von unten
Besonderheit 4: Gutscheine mit Ablaufdatum
Das Geld, wie es heute konstruiert ist, regt dazu an, gesichert und vermehrt zu werden. Ein Geld aber, das zur Entscheidung zwingt, es entweder auszugeben oder mit 3% Schenkung und 2% Wertverlust zurück zu tauschen, macht wach für regionale Partner und gibt ständig Impulse zur Zusammenarbeit.
- Die Gutscheine kommen regelmäßig zurück und können auf Fälschungen und Qualität überprüft werden.
- Kunden beachten den STYRRION mehr als den Euro.
- Unternehmen sind darauf bedacht, gezielt nach Lieferanten in der Region zu suchen.