Der STYRRION ist mehr als die Summe seiner Teile und weist einige Besonderheiten auf:

Der STYRRION leitet sich in Idee und Praxis vom Chiemgauer ab, der bedeutendsten Regionalwährung im mitteleuropäischen Raum. Die folgende Darstellung ist teils übernommen von www.chiemgauer.info

Das Ganze ist mehr als die Summe der einzelnen Teile.
Der STYRRION ist ein Gutschein, der als Verrechnungsmittel innerhalb des Vereins STYRRION regional verwendet wird. Mit dem STYRRION kann man bei regionalen Geschäften Waren und Dienstleistungen bezahlen. Das Ziel ist die Stärkung der Region durch die Förderung von drei Bereichen:
  • Bewusstseinsbildung bei Verbrauchern für nachhaltige und qualitativ hochwertige Güter aus der Region. – Weitere Information für Kunden
  • Netzwerk-Bildung bei regionalen Unternehmen und die Schaffung von regionalen Wertschöpfungsketten. – Weitere Information für Unternehmer
  • Förderung der Finanzkraft von gemeinnützigen Kulturträgern und sozialen Institutionen in der Region. – Zur Liste der begünstigten Institutionen

Aus jeder Perspektive bieten sich schon jetzt ganz konkrete Vorteile, aber erst aus der „Vogelperspektive“ ergeben sich die Besonderheiten des STYRRION, die langfristig für den Erfolg dieser neuartigen Idee sprechen.

Besonderheit 1: Regionalgeld

„Ideen, Wissen, Kunst, Gastfreundschaft, Reisen – das sind Dinge, die ihrer Natur nach international sein sollten, aber lasst Güter in der Heimat herstellen, wenn immer es sinnvoll und praktisch möglich ist.“ (John Maynard Keynes)

Der STYRRION ist so gestaltet, dass er bzw. sein Wert in Euro bei einer gleichwertigen Leistung bevorzugt in der Region bleibt. Die Bindung der Kaufkraft an die Region führt zu einer Stabilisierung und Erhöhung der Wertschöpfung in der Region.
Eine Fachverkäuferin für Schuhe würde vielleicht niemals ihre Schuhe bei einem Diskonter kaufen, aber vielleicht kauft sie irische Butter vom Diskonter und wundert sich dann, dass der heimische Landwirt nun anfängt, seine Schuhe beim Diskonter zu kaufen. In letzter Konsequenz heißt das: Wir sparen uns gegenseitig kaputt. Aus diesem Kreis gilt es auszubrechen. Die Regionalwährung führt zu einer bewussten Entscheidung für regionale Produkte und Dienstleistungen.
Besonderheit 2: Schenkungen neu denken

Schenkungen sind der Nährboden für die geistige Entwicklung und zugleich die Voraussetzung für eine funktionierende regionale Wirtschaft. Warum das Schenken dem Zwangsakt der Besteuerung und der Öffentlichen Hand und der Parteipolitik überlassen? Unternehmen spenden für verschiedene Zwecke, sie können dies auch für die Region tun: STYRRION spenden und sicher sein, dass die Kaufkraft in der Region bleibt. Außerdem fördert Schenken die Freundschaft. Der STYRRION fördert kulturelle und soziale Institutionen aber auch direkt, indem ihnen ein fest definierter Umsatzanteil zukommt (3%). Die begünstigten Institutionen können diese Schenkungen erhöhen, wenn sie bei ihren Mitgliedern für die Verwendung des STYRRIONs werben und somit die Kaufkraft ihrer Mitglieder über den STYRRION zu regionalen Unternehmen lenken. Die entstehende Schenkung finanziert sich aus der zusätzlichen regionalen Wertschöpfung von selbst.

Besonderheit 3: Gestaltung von unten
John F. Kennedy sagte in sehr schwierigen Zeiten: „Frage nicht, was das Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“
Das Klagen über sinkende Steuereinnahmen, über die regionale und soziale Einkommensschere hilft keinem. Patentrezepte zur Lösung aller Probleme auf einen Schlag funktionieren aber auch nicht oder führen erst richtig in die Katastrophe. Was wir brauchen, sind die vielen kleinen konstruktiven Beiträge. Wenn ich 100 Euro in 100 STYRRION tausche, weiß ich, dass die Gemeinde steuerliche Mehreinnahmen hat und ich weiß, dass meine begünstigte Institution 3 Euro als Förderung bekommt. Als Unternehmer bin ich natürlich schlau genug, die STYRRION an den Nächsten weiter zu bringen, weil ich einerseits Kosten spare und andererseits weiß, dass das Geld in der Region bleiben soll.
Und nun beginnt der Punkt, wo man langsam spürt, dass sich etwas bewegt. Beim Bauern fragen neue Kunden nach und der Käse aus Holland bleibt beim Großhändler liegen. Der Unternehmer eines Bekleidungsgeschäftes geht plötzlich in einem anderen Restaurant essen, weil er dort in STYRRION bezahlen kann. Die Beteiligten kommen mehr mit dem Ganzen in Berührung und entwickeln immer mehr Ideen für sich selbst oder für das Netzwerk. Langsam entsteht ein Gefühl für echte Demokratie, die von allen Beteiligten kreativ gestaltet wird.
Besonderheit 4: Gutscheine mit Ablaufdatum

Das Geld, wie es heute konstruiert ist, regt dazu an, gesichert und vermehrt zu werden. Ein Geld aber, das zur Entscheidung zwingt, es entweder auszugeben oder mit 3% Schenkung und 2% Wertverlust zurück zu tauschen, macht wach für regionale Partner und gibt ständig Impulse zur Zusammenarbeit.

Aus Sicht der Regionalwährung funktioniert das befristete – man könnte auch sagen alternde – Geld auch praktisch sehr gut:
  • Die Gutscheine kommen regelmäßig zurück und können auf Fälschungen und Qualität überprüft werden.
  • Kunden beachten den STYRRION mehr als den Euro.
  • Unternehmen sind darauf bedacht, gezielt nach Lieferanten in der Region zu suchen.
Besonderheit 5: Künstlerische Gestaltung der Scheine
Künstler und Schüler aus der Region gestalten die Gutscheine. Die Kreativität einer Region kommt so zum Ausdruck und die einzelnen Künstler freuen sich über die Würdigung ihrer Werke.

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